Russell N. Harris

Russell_N._Harris

Russell Harris wurde in London geboren und studierte am dortigen Royal College of Music die Fächer Dirigieren, Komposition, Klarinette und Klavier. Zu seinen Lehrern zählten Vernon Handley, Sir Adrian Boult, Janos Fürst und Bernard Haitink.
Seine berufliche Laufbahn begann er 1974 als Erster Kapellmeister des Opernhauses Malmö in Schweden. Nachdem er etliche Orchester in Skandinavien dirigiert hatte, wurde er 1984 Musikdirektor der Norrlands Opera in Umeå und Leiter des Nordischen Festivals für Neue Musik in Malmö. Zu den weiteren Stationen gehörten die Königliche Oper Stockholm und eine Dozentur am Musikkonservatorium Malmö. Von 1987 bis 1989 war Harris Chefdirigent des Opernhauses Göteborg.
Von 1991 an wirkte er als erster Kapellmeister am Deutschen Nationaltheater Weimar, und von 1995 bis 2000 war er Generalmusikdirektor des Theaters Altenburg-Gera. Er gastierte u.a. beim BBC Symphony Orchestra, beim Radio-Sinfonieorchester Basel, bei zahlreichen Deutschen Sinfonieorchestern und Theatern, ebenso ist er immer wieder Gastdirigent bei den  großen skandinavischen Orchestern. Zahlreiche Gastspielverpflichtungen führten ihn in die USA, nach Kanada, Frankreich und Zypern.

Von 2003 – 2011 war Russell Harris Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen. Mit diesem Orchester dirigierte Russell Harris zahlreiche Konzertevents, u.a. in der Berlin Philharmonie, Essener Philharmonie, Hamburg, Dortmund und Frankreich.

Ein Höhepunkt war 2007 die erfolgreiche Konzerttournee mit der Philharmonie Südwestfalen nach China.

Russell Harris  gilt als Experte für sinfonischen Jazz: Er leitete zahlreiche Aufführungen klassischer Musicals, Filmkonzerte sowie Crossover-Konzerte. Überdies setzt er sich engagiert  für Neue Musik ein.

Hervorzuheben ist sein vehementer Einsatz für Projekte, um Kinder und Jugendliche an die Musik heranzuführen. Dafür konnte er die von ihm ins Leben gerufenen Konzertreihen mit der Philharmonie Südwestfalen „Young Classics“ und verschiedene Musikschulkooperationen realisieren, die mittlerweile im Siegerland Kultstatus erlangt haben.