Mitgliederinformation zum Frühjahr

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Orchesterfreunde!

Das neue Jahr ist nun schon älter als 2 Monate! Mit den Frühlingsblühern und den wärmenden Sonnenstrahlen wollen wir gemeinsam mit ihnen unsere Vereinsarbeit wieder beleben!

Im Februar sammelten wir zum 6. Philharmonischen Konzert zusammen mit dem Theater und den Orchestermusikerinnen und- musikern für die Musikernothilfe. Es kamen 1472 € zusammen! Mit diesem Betrag können freischaffende Musikerinnen und Musiker unterstützt werden, die besonders unter der Pandemie zu leiden hatten.

Unser erstes Animato! Künstlergespräch findet am 24. April im Anschluss an das Foyerkonzert (Beginn 11 Uhr) mit den Akademisten Barbara Krimmel (Horn), Darius Finkbeiner (Posaune) und der Akademiemanagerin Katharina Landefeld statt. Wir erwarten nach einem spannenden Konzert, an dem auch Musikerinnen und Musiker unseres Orchesters und der Jenaer Philharmonie teilnehmen, ein interessantes Gespräch über die Arbeit und Ausbildung in der Dualen Orchesterakademie Thüringen.

Im August planen wir eine gemeinsame Ausfahrt. Am Sonntag, den 21. August fahren wir um 7 Uhr ab Hofwiesenparkplatz nach Michaelstein in das Kloster. Wir besuchen die Musikakademie und das Museum. Mittags werden wir zusammen essen und danach noch eine besondere Vorführung erleben.

Die Bitte um Anmeldung und Unkostendeckung (ca. 35-45 €) werden wir Ihnen erst im nächsten Brief mitsenden.

Für den Herbst planen wir wieder Probenbesuche und Animato! – Künstlergespräche. Ebenso wollen wir in der neuen Spielzeit unser Projekt „Schülerinnen und Schüler schreiben Rezensionen zu Philharmonischen Konzerten“ zusammen mit dem Theater wiederbeleben.

Einige unserer Mitglieder erarbeiten derzeit eine Broschüre zur Vereinsgeschichte zum 25-jährigen Bestehen unseres Vereines! Vielen Dank für die Mühe! Wir freuen uns, das Ergebnis im nächsten Jahr zum Jubiläum vorstellen zu können.

Derzeit hoffen wir, im Dezember wieder gemeinsam mit ihnen Weihnachten feiern zu können.

Einige unserer Mitglieder haben schon ihre Mitgliedsbeiträge überwiesen, vielen Dank dafür! Wir werden wie gewohnt in der zweiten Märzhälfte den Einzug der übrigen Beiträge veranlassen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und sonniges Frühjahr und freuen uns, Sie bald wieder persönlich treffen zu können!