Laurent Wagner

file.php

Laurent Wagner begann sein Studium in seiner Heimatstadt Lyon und in Paris (Klavier, Fagott, Komposition und Kammermusik), bevor er 1982 Mitglied in der renommierten Kapellmeisterklasse von Prof. Karl Österreicher an der Wiener Musikhochschule wurde. Er graduierte in Dirigieren und Korrepetitionspraxis mit Auszeichnung.
Nach einigen Jahren als Repetitor und Kapellmeister an den Theatern Heidelberg, Gelsenkirchen und Wuppertal und als maestro interno am Gran Teatre del Liceu in Barcelona wechselte er als stellvertretender Generalmusikdirektor ans Theater Dortmund. 1994 wurde er als Generalmusikdirektor ans Saarländische Staatstheater Saarbrücken berufen, wo er neben zahlreichen Konzerten und Opernpremieren anregende und anspruchsvolle Projekte wie die Aufführung von Messiaens Turangalîla-Symphonie, Bergs gesamtem Orchesterwerk, dessen Opern Wozzeck und Lulu sowie Schönbergs Moses und Aron innerhalb eines Zyklus der Wiener Moderne verwirklichte, die überregional Beachtung fanden.
In seiner neuen Funktion als Operndirektor des Theaters St. Gallen leitete er u.v.a. die Neuproduktionen von Verdis Don Carlo und Les Vêpres Siciliennes (in französischer Originalsprache). Sein Weg führte ihn anschließend als Principal Conductor zum irischen Rundfunkorchester (RTÉ Concert Orchestra) in Dublin, wo er auch zahlreiche Opernproduktionen an der Opera Ireland leitete, darunter die irische Erstaufführung von Strauss‘ Salome.

Laurent Wagner gastiert bei bedeutenden Orchestern und Opernhäusern im In- und Ausland.

Seit einiger Zeit widmet er sich verstärkt auch der Ausbildung junger Sänger. So unterrichtete er 2006 und 2007 in Tel Aviv am International Vocal Arts Institute (IVAI), wo er mit jungen Nachwuchssängern Mozarts Entführung aus dem Serail und Le Nozze di Figaro einstudierte, und als Gastdozent am Pariser Konservatorium. Seit 2013 betreut er am Konservatorium von Rennes eine Dirigierklasse.

Zahlreiche Rundfunkaufnahmen und Konzertmitschnitte zeugen von der Bandbreite und Vielfalt seiner künstlerischen Arbeit.
Laurent Wagner wurde für seine langjährigen Verdienste als Botschafter der französischen Musik vom französischen Staatspräsidenten zum Chevalier de l’Ordre du Mérite ernannt.

Seit der Spielzeit 2013/14 ist Laurent Wagner Generalmusikdirektor bei Theater&Philharmonie Thüringen. Seitdem übernahm er die musikalische Leitung der Neuproduktionen von Iphigenie auf Tauris, Der Rosenkavalier, Jenůfa, Peter Grimes und La Bohème sowie das Dirigat von zahlreichen Philharmonischen Konzerten u. a. mit Schumanns Sinfonie Nr. 2, Verdis Requiem, Carl Orffs Carmina Burana, den drei Tageszeiten-Sinfonien von Haydn, Schostakowitschs 1. Violinkonzert, Tschaikowskis 4. Sinfonie sowie Bachs Matthäus-Passion.