Liebe Vereinsmitglieder, liebe Orchesterfreunde!
In diesem Jahr begehen wir unseren 25. Jahrestag! Fleißige Helferinnen und Helfer haben aus unseren Chroniken für Sie und andere Interessierte eine Jubiläumsbroschüre zusammengestellt, welche einen respektablen Überblick über 25 Jahre Aktivitäten ermöglicht. Rechtzeitig zum Jubiläum im September wird diese dann fertig sein.
Vorher findet am 17. Juni um 16 Uhr unser Konzert für die ganze Familie zusammen mit der Musikschule im Hofgut statt. Der Eintritt ist frei und wir freuen uns über zahlreiche Besucher! Für die Vorbereitungen und Durchführung suchen wir engagierte Vereinsmitglieder, welche uns beim Aufbau am Vormittag und beim Konzert am Nachmittag und ähnlichen Dingen zur Seite stehen. Gern können Sie sich per E-Mail oder bei Frau Kloß dafür melden.
Recht kurzfristig ergab sich für uns die Möglichkeit, wieder einen Probenbesuch mit anschließendem Künstlergespräch ANIMATO! für Sie zu terminieren. Am 9. Mai um 16 Uhr treffen wir uns wie immer am Bühneneingang und werden nach der Probe des Reussischen Kammerorchesters mit GMD Ruben Gazarian und den Solisten ins Plaudern kommen. Das ist sicher auch eine Möglichkeit, Näheres über den Spielplan der kommenden Spielzeit zu erfahren.
Am 14. Mai erklingt um 14:30 Uhr im Konzertsaal ein „Heiteres Muttertagsprogramm“ mit dem Luftwaffenmusikkorps Erfurt. Dieses Programm wurde von der Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde initiiert und wir erhalten durch unsere Unterstützung einen Teil der Einnahmen. Diese wollen wir wie angekündigt für die Unterstützung der Reihe Foyer- und Kammerkonzerte des Philharmonischen Orchesters verwenden. Ebenso unterstützen wir derzeit die Ende März und Anfang April stattgefundenen Konzerte „Musik in den Häusern“, welche ein großer Erfolg waren!
Jetzt noch die Information für Sie, dass wir für den 9. September eine Ausfahrt planen. Näheres erfahren Sie rechtzeitig. Seien Sie gespannt! Wir hatten zuerst an eine Jubiläumsveranstaltung im Theater gedacht, da jedoch das Theater noch keinen belastbaren Spielplan vorlegen konnte, erfuhren wir zu spät, dass an diesem Wochenende leider keine räumlichen Möglichkeiten mehr bestehen. Wir werden das zu einem späteren Zeitpunkt nachholen und Sie rechtzeitig informieren.
In einer gemeinsamen Vorstandssitzung mit der Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde zusammen mit der Theaterleitung (Herrn Kuntze, Herrn Arnold und Herrn Prautzsch) nahmen wir die Gelegenheit wahr, die derzeitige Spiel- und Konzertplanung zu hinterfragen. Wir konnten unsere Anliegen nach weniger aufeinanderfolgenden Gastdirigaten und mehr Opernrepertoire und -vorstellungen formulieren. Auch wünschten wir uns mehr Spielopern und etwas weniger Ausgrabungen. Als verbesserungsbedürftig wurde von allen die Werbung und deren Qualität für unsere Konzerte erkannt.
Unsere intensive Suche nach einem neuen Vorsitzenden ist leider noch nicht von Erfolg gekrönt, jedoch bemühen wir uns weiter. Gern können Sie uns dazu Anregungen geben, falls Ihnen jemand geeignet erscheint.
Wir wünschen Ihnen und ihren Familien ein frohes Osterfest und einen sonnigen Frühling!