Infobrief Februar 2018

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Orchesterfreunde!

Unsere Orgelmatinee vom vergangenen November hat uns neben dem erfreulichen Zuspruch auch einen finanziellen Erlös für die weitere Vereinsarbeit beschert. Neben fachlichen Erkenntnissen und musikalischen Genüssen war es ein Verdienst unseres Mitgliedes Dr. Kneipel, auf heiter-ernste Weise mit den beteiligten Protagonisten die wunderbaren Erlebnisse uns zu Gehör zu bringen. Vielen Dank dafür!

Unser nächstes „Animato“ findet am 13. Februar  zur Hauptprobe des 5. Philharmonischen Konzertes unter anderem mit Peter Ruzicka als Komponist und Dirigent statt. Wir werden im Anschluss an die Probe mit ihm ins Gespräch kommen. Treffpunkt ist wie immer 16 Uhr an der Pforte (Bühneneingang).

Am 26. März laden wir Sie zur Mitgliederversammlung in den Chorsaal ein. Themen werden unter anderem neben den Rechenschafts- und Kassenbericht die Wahl des Vorstandes sein.

Für das erste Halbjahr 2018 planen wir eine Ausfahrt am 13. Mai 18, sowie ein Sommerfest für den 14. Juni. Ort, Ziel und Zeit geben wir noch rechtzeitig bekannt.

Im September jährt sich die Gründung unseres Vereines zum 20. Mal. Dazu wird es eine Reihe verschiedenster Veranstaltungen geben. Wir beginnen mit dem 12. September: Im Stadtmuseum Gera eröffnet eine Ausstellung zur Vereins- und Orchestergeschichte. Es werden Fotografien, Kuriositäten, Instrumente, Plakate und vieles andere mehr bis Januar zu besichtigen sein.

Bereits nach dem 1. Philharmonisches Konzert am Mittwoch, dem                   19. September, laden wir wieder zum Eröffnungsempfang der Konzertsaison in das Spiegelfoyer des Theaters ein.

Am 23. September 15 Uhr erwarten wir im Konzertsaal ein attraktives musikalisches Programm  mit alten Bekannten: Unser ehemaliger Erster Kapellmeister Michael Stolle wird uns Kompositionen von Heinrich XXIV. Reuß-Köstritz gemeinsam  mit der Sängerin Birgit Wesolek  und zwei Instrumentalisten zu Gehör bringen sowie Ausschnitte aus seinem Buch „Ein Meister strenger Schönheit“ lesen. Der Eintritt ist frei.

Weiter erwarten wir am 16. Oktober in der Reihe der Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung im Stadtmuseum den in Gera geborenen Minister Wolfgang Tiefensee,  welcher über seinen Vater, Kapellmeister am Geraer Theater, und eine von ihm geschriebene Kinderoper erzählen wird.

Wir hoffen, Ihnen wieder ein attraktives Angebot für das Vereinsleben unterbreitet zu haben.

Für den Vorstand